private Rentenversicherung

Die Kirsche auf dem Eis. Die private Rentenversicherung.

 

Wer im Alter seinen Lebenstandard halten und auf nichts verzichten will, sollte sich schon in jungen Jahren um seine Altersvorsorge kümmern. Hier gilt der Grundsatz je früher desto besser, denn die gesetzliche Rentenversicherung wird nicht dafür reichen um den Lebenstandard zu halten. 

 

Ein erster Schritt für eine solide Altersvorsorge ist der Weg ins eigene Heim. Hier spart man sich dann später die monatlichen Mietzahlungen und das Rentenbudget wird geschont. Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass auch Wartungs- und Reparaturkosten auf den Eigentümer zukommen können. 

Im nächsten Schritt sollte geprüft werden, ob der Arbeitgeber die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge anbieten. Hier kann der Arbeitnehmer in vielen Fällen mit wenig Aufwand hohe Rücklagen ansparen. Gerade für Arbeitnehmer mit hoher steuerlicher Belastung ist das lohnenswert.

Eine weitere Möglichkeit die geprüft werden sollte, sind die staatlich geförderten Rentenversicherungen Riester und Rürup. Gerade für Familien mit geringen Einkommen und für Selbstständige sind diese Modelle besonders interessant.

 

private Rentenversicherung hilft bei der Absicherung

Um die Altersvorsorge abzurunden, empfiehlt es sich, auch noch eine private Rentenversicherung in Betracht zu ziehen. Hier kann eine zusätzliche Absicherung einen finanziell entspannten Lebensabend bedeuten.

Nun stellt sich die Frage, wie hoch die Versorgungslücke ist, und wieviel zurückgelegt werden sollte. Zuerst sollte man seinen aktuellen Rentenbescheid zu Rate ziehen. Ist dieser nicht zur Hand so kann man seine Rentenpunkte und seine zu erwartende Rente hier berechnen:

Rentenrechner

Außerdem ermittelt der Rechner auch noch die Versorgungslücke, die mit der Altersvorsorge geschlossen werden soll. 

Wenn man rechtzeitig an später denkt, steht einer entspannten Rente nichts mehr im Wege und man kann die Dinge tun die man schon immer machen wollte und für die immer die Zeit gefehlt hat. Am Budget sollte es nicht scheitern.